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FAMA-Sommertagung 2018
25.+26. Juni 2018

FAMA-Messefachtagung im Estrel Berlin
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 

Messe-Impuls-Preis

Die Messewirtschaft bietet ein lebendiges, attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld. Hier werden neue Entwicklungen vorgestellt und es findet lebendige Kommunikation statt.

Der vom FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen e.V. ins Leben gerufene Messe-Impuls-Preis hat sich zum Ziel gesetzt die Young Professionals der Branche zu fördern. Abschlussarbeiten mit besonders innovativen Ansätzen werden ausgezeichnet und der Branche auf der Fachtagung im Herbst vorgestellt.

Nähere Informationen über die Voraussetzungen und das Procedere können Sie der Ausschreibung entnehmen. Mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ist der Messe-Impuls-Preis einer der attraktivsten Nachwuchspreise der Branche.

Einsendeschluss für das Jahr 2018 ist der 20. Oktober!


PRESSEMITTEILUNG +++ PRESSEMITTEILUNG

Pressemitteilung vom 27. November 2017

Forschungsarbeit zur Multisensorik in der Messepräsentation ausgezeichnet

Stuttgart. Sehen, Tasten, Schmecken, Riechen und Hören: Eigentlich sind Messen das multisensorische Medium schlechthin. Denn wie kein anderes Marketinginstrument sind sie in der Lage, alle Sinne der Besucher zu aktivieren. Doch die Realität sieht oft anders aus. Die Multisensorik – im Retail und bei Consumer-Products von stark wachsender Bedeutung – spielt in der Konzeption von Messeständen vielfach eine noch untergeordnete Rolle. Das gilt speziell für Standpräsentationen auf Investitionsgütermessen.

Warum ist das so? Welche Wirkungspotenziale werden hier verschenkt? Und wo liegen Ansätze für eine intensivere Nutzung von multisensorischen Aspekten im Messegeschäft?
Eva Muhle, Absolventin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg und Studierende im Bereich „Medien- und Kommunikationswirtschaft“, geht in ihrer Abschlussarbeit diesen Fragen nach.

Am Beispiel des Messestandes der GridParity AG auf der Intersolar Europe 2017 arbeitet die 23jährige Bremerin in ihrer empirischen Studie die positiven Effekte multisensorischer Elemente für den Messeerfolg heraus. Das Münchener Photovoltaik-Unternehmen hatte an seinem Stand mit akustischen, optischen, haptischen und gastronomisch genussreichen – also gustatorischen - Elementen gearbeitet. Der geplante Einsatz olfaktorischer Stimuli kam kurzfristig zwar nicht zustande; dem Erfolg tat dies jedoch keinen Abbruch. Denn sowohl bei der Frequenz am Stand, dem Wiedererkennungswert wie auch beim „Wohlfühlfaktor“ erzielte der Solartechnik-Anbieter durchgängig Top-Box-Werte von 1 und 2.

„Die Studie macht deutlich, welche Potenziale im multisensorischen Marketing für Messen stecken. Hierin liegt der heuristische Wert der Abschlussarbeit von Eva Muhle“, begründet FAMA-Vorstandsvorsitzende Carola Schwennsen die Entscheidung der Jury.

Der mit 1.000 Euro dotierte FAMA Messe-Impuls-Preis wird jährlich im Rahmen der FAMA-Herbsttagung verliehen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs für Forschungen zum Thema Messen und Ausstellungen. Der Jury gehören neben Carola Schwennsen Hennig Könicke, Sebastian Kreuser und Christiane Appel an.

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