FAMA - Fachverband Messen und Ausstellungen e.V. / www.fama.de

Fachausstellungen Heckmann GmbH

Messegelände, Europaallee/Bürohaus 7
30521 Hannover
Deutschland

Telekommunikation

Telefon: 0511 89-30400
Telefax: 0511 89-30401

E-Mail: info@fh.messe.de
Internet: www.heckmanngmbh.de

Geschäftsführung

Carola Schwennsen

Standort

Bremen
Hannover (zugeordnete Veranstaltungen)

Profil

Fachausstellungen Heckmann gehört zu den größten und erfolgreichsten Veranstaltern regionaler Messen und Ausstellungen Deutschlands. Das 1928 gegründete Unternehmen feierte im September 2008 sein 80-jähriges Bestehen - in der schnelllebigen Messebranche eine Ausnahme. Als Mitglied des FAMA-Messeverbandes dokumentiert die Firma seit 1951 die politische, volkswirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Messe- und Ausstellungswesens.
Das Gründerehepaar Heinrich und Berta Heckmann verstand es, ein gut gegliedertes, seriöses und vielseitiges aktuelles Angebot auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Selbst entwickelte Lehr- und Sonderschauen erhöhten das Informationsangebot. Als der Nachwuchs - Sepp D. Heckmann und seine Schwester Lislott Zieg - die Firma übernahm, hatte sich das Unternehmen bereits glänzend entwickelt. Die Geschwister setzten den erfolgreichen Kurs fort und riefen neben der infa eine Reihe Verbraucher und Fachausstellungen ins Leben wie die ABF, die hafa in Bremen oder die dental informa in Hannover und entwickelten diese Messen ständig weiter.
Die infa ist in Hannover eine Institution. Begonnen hat sie 1954 als "Niedersächsische Hauswirtschaftliche Landesausstellung" in der Stadthalle mit 300 Ausstellern auf 4.000 Quadratmetern. Die Ausstellung richtete sich vor allem an Hausfrauen. Die Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen: 62.000 Besucher strömten in die Hallen. Ordnungshüter hielten bei der Premiere Nachdrängenden das Schild "Vorübergehend geschlossen" entgegen. Schon lange ist die infa mit mehr als 200.000 Besuchern und 1.200 Ausstellern die größte Verbrauchermesse Deutschlands.

Status: ordentliches Mitglied


FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen e.V. | Anno-Santo-Siedlung 37 | 93083 Obertraubling
Telefon +49 9401 52786-10 | Telefax +49 9401 52786-11
info@fama.de