www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Langenlonsheim, 15. November 2012

Herausforderung Messelogistik: Wettlauf gegen die Zeit

mac setzt auf genaue Planung und große Flexibilität


Wie so viele Branchen dreht sich auch die Messewelt immer schneller. Dienstleister wie das Messebauunternehmen mac aus Langenlonsheim stehen vor der Herausforderung, in immer kürzer werdenden Zeiträumen die Messestände auf- und wieder abzubauen. mac setzt daher auf eine gute zeitliche und organisatorische Planung, große Flexibilität und schnelle Kommunikation, um den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen und gleichzeitig den eigenen, hohen Qualitätsanspruch zu erfüllen.

Wenn die Besucher am ersten Öffnungstag in die Messehallen strömen, ahnen sie nicht, welche logistischen Höchstleistungen die Messebauteams bis zur letzten Minute erbracht haben, damit sich die Aussteller erfolgreich präsentieren können. An den Auf- und Abbautagen herrscht hektisches Treiben in den Messehallen, denn die Stände müssen rechtzeitig fertiggestellt werden – egal, was dazwischen kommt. „Für einen erfolgreichen Messeauftritt ist eine ausreichende Vorlaufzeit und genaue Zeitplanung elementar“, erklärt mac-Geschäftsführer Gernot Becker. „Die Zeitfenster, wie wir sie heute beim Messeauf- und abbau vorfinden, s ind extrem kurz. Für Fehler bleibt da keine Zeit. Wir legen deshalb großen Wert auf eine gute und schnelle Kommunikation aller Beteiligten, mit denen wir zusammenarbeiten.“

Verkürzte Auf- und Abbauzeiten
Alles muss genauestens geplant sein – sowohl zeitlich als auch organisatorisch. Eine ausreichende Vorlaufzeit ist daher unerlässlich. Dennoch steigt der Zeitdruck zunehmend. Die Auf- und Abbauzeiten der Messen verkürzen sich immer weiter, denn im Interesse der Messegesellschaften liegt es, die Hallen so oft wie möglich zu vermieten. Der Spielraum für die Logistik verkleinert sich dadurch immer weiter. „Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, arbeiten wir mit detaillierten Zeitplänen, die beispielsweise genau festlege n, wann welche Bauteile und Geräte in der Messehalle benötigt werden“, erläutert Gernot Becker.

Termingenaue Lieferung
Die Speditionen müssen das Standbaumaterial und die Exponate termingerecht am Standort anliefern. Alle Messebaufirmen und Aussteller kämpfen mit den kurzen Aufbauzeiten. Dementsprechend hoch ist das Verkehrsaufkommen auf dem Messegelände. Umso wichtiger ist es daher, die Ein- und Ausfuhrzeiten der Messestandorte zu beachten. Trifft das Baumaterial verspätet ein, so verzögert sich der gesamte Standbau.

Zusammenarbeit mit Dienstleistern
Um den vorgegebenen Zeitplan einzuhalten, sind die Messeexperten von mac auf die Zuverlässigkeit verschiedener Dienstleister sowie der Messegesellschaften angewiesen. Strom- und Wasserversorgung sowie Internetzugang müssen beispielsweise bereits im Vorfeld der Veranstaltung beim Messeveranstalter beantragt werden. Netzwerke vor Ort ermöglichen es mac, auf unerwartete Situationen flexibel reagieren zu können.

Finale Prüfung
Bei genehmigungspflichtigen Bauten – wie beispielsweise großen oder zweigeschossigen Messeständen sowie Sonderkonstruktionen – muss vor der endgültigen Fertigstellung die Prüfung und Freigabe durch einen Statiker eingeholt werden. Um hier eventuelle Änderungen oder Korrekturen zu vermeiden, ist eine genaue Pla nung im Vorfeld sowie die Einhaltung aller statischen Anforderungen von größter Bedeutung. Zuletzt muss der Auftraggeber seine Zustimmung geben, bevor der Messestand für die Besucher freigegeben werden kann – und zwar rechtzeitig vor Messeöffnung.

3.028/3.471 Zeichen

mac in Zahlen und Fakten
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH – das sind über 35 Jahre Erfahrung im Messebau. Heute zählt mac zu den führenden internationalen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Firma mit Stammsitz in Langenlonsheim bei Frankfurt/Main entwickelt individuelle und innovative Konzepte für Unternehmen vom Kleinbetrieb über den Mittelständler b is zum multinationalen Konzern. Beraten, planen, realisieren: der Full-Service von mac deckt alle Aspekte erfolgreicher Live-Kommunikation ab. Mit 360 Mitarbeitern setzen die Messeexperten jährlich rund 2.850 Projekte in aller Welt um. Für begleitende Events, Presseveranstaltungen sowie Catering oder Werbung koordiniert mac ein Netzwerk kompetenter Partner. mac ist an allen großen deutschen Messeplätzen sowie mit Auslandsniederlassungen in Wien, Prag und Shanghai vertreten.

Pressekontakt
Gunilla Bischoff . VisCom360 . Carl-Zeiss-Str. 53 . 55129 Mainz .
Tel: (06131) 90622-66 . E-Mail: presse@viscom360.com . www.viscom360.com

Quelle
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH . An den Nahewiesen . 55450 Langenlonsheim

Weitere Informationen:

http://www.mac.de


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter