www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Langenlonsheim, 25. März 2013

Erfolgreiches Jahr 2012 für die Messeexperten von mac

mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH mit Sitz in Langenlonsheim zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr. Für 2012 ist im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 21 Prozent auf 76,8 Millionen Euro zu verzeichnen. Damit unterstreicht mac seine Position als eines der führenden Unternehmen in der deutschen Messebaubranche und blickt mit großer Zuversicht auf das Jubiläumsjahr 2013, in dem die Messeexperten ihr 40-jähriges B estehen feiern.

mac konnte bei der Anzahl der Projekte und Kunden zulegen. 2012 realisierten die Messeexperten insgesamt 3.010 Projekte (Vorjahr: 2.847) für 684 Kunden (Vorjahr: 661). Das Jahr 2012 war geprägt von zahlreichen Leitmessen mit Drei- oder Vierjahresrhythmus – wie beispielsweise der Weltleitmesse für Drucktechnik drupa in Düsseldorf, der Lebensmittelschau Anuga Foodtec in Köln oder der Chemiemesse Achema in Frankfurt. Hinzu kamen für mac viele Messen mit Zweijahresturnus sowie zahlreiche Sonderprojekte wie Kundenevents oder Ausstellungen. Die Messeexperten waren im vergangenen Jahr auf insgesamt 1.040 Messen beziehungsweise Veranstaltungen (Vorjahr: 1.000) im Einsatz. International verzeichnet mac ebenfalls eine Zunahme an Projekten und Kunden. Rund um den Globus war das Unternehmen in 36 Ländern unterwegs und verwirklichte 4 20 Projekte (Vorjahr: 398).

Die Basis für den Geschäftserfolg bei mac sind die Mitarbeiter, die mit viel Engagement und Leidenschaft die zahlreichen Projekte vom Entwurf bis zur Realisation umsetzen. 2012 stieg die Mitarbeiterzahl auf 385 (Vorjahr: 360), davon waren 55 Auszubildende (Vorjahr: 52) in 13 unterschiedlichen Berufen.

„Wir haben für alle Gewerke qualifizierte Spezialisten im Haus, sodass wir die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen flexibel und kompetent umsetzen können“, erklärt mac-Geschäftsführer Gernot Becker. „Wir freuen uns sehr über den positiven Geschäftserfolg, der unsere Erwartungen übertroffen hat. Mit unserem hohen Qualitätsanspruch konnten wir überzeugen und die Zahl der Kunden erneut steigern.&l dquo;

„Auch international sind wir mit unseren Niederlassungen in Wien, Prag und Shanghai sowie unseren zahlreichen Netzwerkpartnern sehr gut aufgestellt“, ergänzt mac-Geschäftsführerin Irmela Lange. „Viele unserer Kunden begleiten wir auch zu Messeauftritten ins Ausland. Der internationale Messemarkt wird künftig weiter wachsen. Daraus ergeben sich auch für mac Chancen für die weitere Geschäftsentwicklung.“

Für das Jahr 2013 rechnet der Branchenverband AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft mit stabilen bis leicht wachsenden Messekennzahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen. Diese Prognose wird durch die Ergebnisse des AUMA_MesseTrend 2013 bestätigt. Rund 60 Prozent der Befragten wollen ihre Messebud gets 2013/2014 konstant halten und fast ein Viertel der ausstellenden Unternehmen will sie sogar erhöhen. Auch mac blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir nutzen den Schwung aus dem vergangenen Jahr und arbeiten bereits mit großem Engagement an neuen Aufgaben“, so Gernot Becker. „2013 feiern wir unser 40-jähriges Jubiläum. In den 40 Jahren haben wir zahlreiche spannende Projekte in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden realisiert. Seit der Gründung 1973 haben wir uns zu einem der führenden Messebauunternehmen in Deutschland entwickelt. Diese Erfahrung motiviert uns, auch zukünftig die Messebaubranche maßgeblich mitzugestalten.“

3.011/3.469 Zeichen

Pressemitteilung als PDF zum Download:
2013.03.25_Geschäftsergebnisse 2012.pdf

Bildmaterial zum Download:
mac_Logo.jpg

mac in Zahlen und Fakten
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH – das sind 40 Jahre Erfahrung im Messebau. Heute zählt mac zu den führenden internationalen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Firma mit Stammsitz in Langenlonsheim bei Frankfurt/Main entwickelt individuelle und innovative Konzepte für Unternehmen vom Kleinbetrieb über den Mittelständler bis zum multinationalen Konzern. Beraten, planen, realisieren: der Full-Service von mac deckt alle Aspekte erfolgreicher Live-Kommunikation ab. Mit 385 Mitarbeitern setzen die Messeexperten jährlich rund 3.000 Projekte in aller Welt um. Für begleitende Events, Presseveranstaltungen sowie Catering oder Werbung koordiniert mac ein Netzwerk kompetenter Partner. mac ist an allen großen deutsc hen Messeplätzen sowie mit Auslandsniederlassungen in Wien, Prag und Shanghai vertreten.

Weitere Informationen:

http://www.mac.de


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter