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FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
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Presseinformation – Düsseldorf, 15. Oktober 2014

Mit Leichtigkeit zum Erfolg: ALUMINIUM setzt Bestmarken

Abschlussbericht

Großaufträge aus der Luftfahrtindustrie und expandierende Absatzmärkte im Automobilsektor: Aluminium ist derzeit das Metall, dessen Nachfrage weltweit am stärksten wächst. Treibende Kraft für den steigenden Absatz ist speziell der Fahrzeug- und Flugzeugbau. „Die Mobilität der Moderne ist aus Aluminium“, bringt es Christian Wellner, der Geschäftsführer vom Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA), mit Blick auf den Verkehrssektor auf den Punkt. Speziell in der Automobilindustrie wird heute in Europa pro Pkw dreimal mehr Aluminium verbaut als noch vor 20 Jahren – durchschnittlich 140 kg, in den USA sind es sogar 160 kg. Und die Prognosen sind weiterhin auf Wachstum programmiert, so der Branchenverband anlässlich der ALUMINIUM, der weltweit größten Branchenmesse.

Neue Bestmarken bei Ausstellern und Besuchern

Die steigende Nachfrage nach dem „weißen Gold“ prägte den Geschäftsverlauf der diesjährigen ALUMINIUM, die nach dem vor zwei Jahren erfolgten Standortwechsel von Essen nach Düsseldorf erneut mit einer Rekordbeteiligung an den Start ging. Insgesamt 934 Aussteller (2012: 907 / +3%) aus 50 Nationen zeigten die gesamte Produktions- und Verarbeitungskette – von der Verhüttung und Verarbeitung über das Halbzeug bis zum Endprodukt und dem Recycling. Eine neue Bestmarke setzte die ALUMINIUM auch bei der Zahl der Besucher. Mit insgesamt 24.261 Besuchern (2012: 21.508 / +13%) legte die weltweite Leitmesse erneut kräftig zu.

Internationalität steigt auf über 60 Prozent

„Die ALUMINIUM unterstrich ihre Funktion als globaler Handelsplatz und verzeichnete speziell international wichtige Zuwächse“, so Michael Köhler, Event Director der ALUMINIUM, zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung. So stieg der Internationalitätsgrad – also der Anteil der internationalen Aussteller – auf 63 Prozent (2012: 59%) und erreichte auch bei den besuchenden Unternehmen mit 56 Prozent (2012: 53%) einen neuen Höchststand. Fast jeder vierte Auslandsbesucher kommt inzwischen aus dem außereuropäischen Raum – ein Spitzenwert im internationalen Messewesen.

Konjunkturaussichten sind glänzend

„Die ALUMINIUM 2014 reflektiert das steigende Interesse nach Aluminium und Aluminium-Lösungen und zeigt die blendende Zukunft, in die wir schauen.“ So wie Oliver Bell, dem Executive Vice President der Norsk Hydro ASA, geht es derzeit den meisten Unternehmen der Aluminium-branche. Das zeigt auch der Konjunkturindex, der zur ALUMINIUM von einem unabhängigen und repräsentativen Marktforschungsunternehmen im Auftrag von Reed Exhibitions erhoben wurde. Demnach rechnen gut 60 Prozent der befragten Unternehmen mit einem weiteren Anziehen der Nachfrage, weitere 30 Prozent gehen davon aus, dass die gute aktuelle Konjunktursituation sich zumindest gleichbleibend fortsetzt. Nur etwa jeder zehnte Betrieb erwartet eine verhaltene oder leicht rückläufige Entwicklung.

Perspektiven im US-Markt

Speziell der US-Markt, derzeit mit einem Branchenumsatz von 35,0 Mrd. US-Dollar weltweit drittgrößter Markt der Aluminiumindustrie, wächst seit 2009 um jährlich 4,7 Prozent und verzeichnet damit innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre einen Zuwachs von 30 Prozent. Auch hier sind die Automobil- und Luftfahrtindustrie wesentliche Wachstumstreiber. Allein im Automobilsektor stieg die Aluminiumnachfrage in den USA im vergangenen Jahr um 22,1 Prozent (Quelle: IBISWorld Industry Report, July 2014).

“Alle Indikatoren - Produktionskennzahlen, Verarbeitungsmengen und aktuelle Kapazitäts¬ausbauten – machen deutlich, dass die Nachfrage auch künftig kräftig wachsen wird“, erwartet Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland. Vor diesem Hintergrund gebe es auf Anregung der Industrie bereits sehr konkrete Planungen und Vorbereitungen für eine ALUMINIUM USA, die ab dem kommenden Jahr stattfinden soll. „Mit einer solchen Messe schließt die ALUMINIUM eine Lücke im Zuge ihrer ALUMINIUM goes global-Strategie“, so Hans-Joachim Erbel. Derzeit finden die Messen der ALUMINIUM in Düsseldorf, Shanghai, Mumbai, Dubai und Sao Paolo statt.

ALUMINIUM 2016 findet Ende November statt

Die kommende ALUMINIUM findet vom 29. November bis 1. Dezember 2016. „Zugeben ein später, aber leider unvermeidlicher Termin, da der dichte Belegungsplan der Messe Düsseldorf im Ausnahmejahr 2016 für die ALUMINIUM keine Alternative zulässt“, so Michael Köhler. Ab 2018 finde die ALUMINIUM, wie gewohnt, wieder im Oktober statt. Der späte Termin 2016 tat der Buchung von Standflächen indes keinen Abbruch. Bereits zum Abschluss der ALUMINIUM 2014 sind mehr als zwei Drittel der verfügbaren Flächen gebucht oder reserviert.



Weitere Informationen:

http:// www.aluminium-messe.de


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