www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Karlsruhe, 28. November 2014

FAMA Herbsttagung 2014 - Kooperationspotenziale zwischen Messeplatz und Gastveranstalter

Karlsruhe – In der deutschen Messewirtschaft machen Gastveranstaltungen annähernd ein Drittel des gesamten Marktvolumens aus und stellen eine wichtige Säule des Marktes dar. "Ohne Gastveranstaltungen kann ein Messeplatz in der Regel sein Geschäft nicht rentabel betreiben.
Man ist dringend auf diese Kunden angewiesen", sagt Stefan Köster, der diesen Bereich bei der Deutschen Messe AG in Hannover verantwortet. Die Potenziale der transparenten Zusammenarbeit von der Vertragsunterzeichnung bis zu Nebenkostenabrechnung gilt es, konsequent zu nutzen.
Aus Sicht der Gastveranstalter stehen Servicequalität, die Findung von passenden Terminen und eine reibungslose Einpassung ins Themenportfolio des Messeplatzes im Vordergrund. Hans-Joachim Erbel, Deutschland-Chef des weltgrößten Messeveranstalters Reed Exhibitions, sieht sich als Gastveranstalter im Spannungsfeld zwischen Argwohn und Entwicklungschance: das deutsche Betreibermodell, das den Messeplatz auch als Veranstalter sieht, versetzt die Messeplätze potenziell in die Lage, Gastmessen selbst zu veranstalten.
Im FAMA sind sowohl Gastveranstalter und Messeplätze als Mitglieder vertreten. Der FAMA moderiert aktiv den Dialog und fördert den Interessenausgleich dieser Gruppen.


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter