www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Karlsruhe, 28. November 2014

FAMA Herbsttagung 2014 - Messeschaffende wagen einen Blick in die Zukunft

Karlsruhe – Die Messe Karlsruhe war zwei Tage lang Treffpunkt von über 160 Messeschaffenden aus ganz Deutschland. Bei der diesjährigen Herbsttagung des Fachverbandes Messen und Ausstellungen (FAMA) warfen sie einen Blick in die Zukunft von Publikums- und Fachmessen und diskutierten Strategien um den Erfolg der Veranstaltungen auch künftig auszubauen und zu sichern.
In Impulsreferaten, Arbeitskreisen und Podiumsrunden erörterten die Teilnehmer aktuelle Ergebnisse der Messeforschung, Möglichkeiten der Nachwuchsrekrutierung, Entwicklungschancen auf dem Messemarkt und andere Themen. Zu den Gastrednern gehörte auch Dr. Rainer Frietsch vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe. Er sprach über die große Bedeutung von Messen und Kongressen als Plattformen des Innovationsprozesses. Seine Botschaft: Messen beeinflussen als (temporäre) Cluster und Impulsgeber die Akteure und Komponenten von Innovationssystemen.
Weiteres Highlight war die Keynote-Speach von Stephan Peyer, Chief Development Officer der Schweizer Messegesellschaft MCH, Basel. In seinem Beitrag „Messen bieten, was die Facebook-Generation braucht“ - ging er der Frage nach, wie Messen an der Schnittstelle zwischen virtuellem Dauerkonsum und konkreter Realität ein mehrdimensionales Leistungsangebot bieten.
Zum 2. Mal wurde im Rahmen der FAMA-Tagung der mit 1000 Euro dotierte Messe-Impuls-Preis verliehen. Mit ihm werden herausragende Master- oder Bachelorarbeiten gewürdigt, die sich mit dem Messe- und Veranstaltungsmanagement beschäftigt haben. Der Preis in diesem Jahr ging an Julia Ziener. Sie erstellte im Rahmen ihrer Masterarbeit einen „Leitfaden zur qualitätsorientierten Strategieentwicklung und Implementierung der Messeorganisation in Unternehmen“
Auf der Tagesordnung stand auch die Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstandes vom FAMA Fachverband. In ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende bestätigt wurde Carola Schwennsen, Geschäftsführerin beim hannoverschen Messeveranstalter Fachausstellungen Heckmann GmbH. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Christoph Hinte (Hinte GmbH, Karlsruhe), Constanze Kreuser (RAM Regio GmbH, Erfurt), Michael Kynast (Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH), und Horst Wilbrink (Gelszus Messe-Marktforschung GmbH, Dortmund). Neu in den Vorstand gewählt wurde Henning Könicke von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH aus Nürnberg.
Die nächste FAMA-Tagung findet am 22. und 23. Juni 2015 im Messezentrum Salzburg statt.


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter