www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Frankfurt, 29. März 2016

Die viscom vereint die ganze Vielfalt der visuellen Kommunikation: viscom SIGN und viscom POS im November in Frankfurt

Komplexe Märkte erfordern klare Strukturen. viscom – das sind ab 2016 die zwei Fachmessen viscom SIGN und viscom POS. Durch die konsequente Weiterentwicklung sind beide Fachmessen klar positioniert. Als Paket schaffen sie effektive und effiziente Synergien. Beide Messen finden zeitgleich an einem Ort statt.
Die Neustrukturierung kommt dabei pünktlich zum 30. Geburtstag der viscom, die seit 1986 die Entwicklung der Branchen der visuellen Kommunikation mit gestaltet. Die viscom SIGN ist die Fachmesse für Werbetechnik und Digitaldrucktechnologien mit Verfahren, Technologie und Materialien in den Themenbereichen Printing, Signmaking, Textile und Materials. Die viscom POS ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am POS: Druck- und Veredelungs-anwendungen, Marketing für den POS, Premium-Packaging-Produkte, Brand- und Rauminszenierung. So liefern sie das perfekte Handwerkszeug für den geschäftlichen Erfolg ihrer Besucher. Beide Messen finden von Mittwoch bis Freitag, 2. bis 4. November auf dem Frankfurter Messegelände statt.

viscom SIGN steht für Werbetechnik und Digitaldrucktechnologien

Seit 30 Jahren ist die viscom Forum und Markplatz für die Werbe- und Drucktechnik. Über 40 Prozent der Fachbesucher im vergangenen Jahr interessierten sich für Large Format Printing, knapp die Hälfte kam gezielt zu den Ausstellern im Bereich Signmaking. Beide Kernbereiche versammelt ab 2016 die viscom SIGN, die Werbetechniker, Druckdienstleister, Medienproduktioner, Grafiker, Lichtwerber, Textilveredler, Folierer, Außenwerber, Interior Designer und Messe- und Ladenbau anspricht. Auf Ausstellerseite mit dabei sind die großen Namen der Branche: Unter anderem haben sich Brunner, Epson, FujiFilm, Hewlett-Packard, Igepa, Mimaki und Karl Gröner angekündigt.
Die viscom SIGN liefert ein umfangreiches Angebot rund um digitales Drucken und Druckveredelung, Werbetechnik, Lichtwerbung, Außenwerbung, Textilveredelung und Ambient Media. Damit hat sie sich zur wichtigsten Messe im Jahresendgeschäft entwickelt, wie auch die viscom 2015 zeigte. Knapp die Hälfte der Besucher kam mit klarem Investitionsvorhaben zur Messe, insgesamt wurde ein Volumen von 233 Millionen Euro eingeplant.

Neben dem Business steht Informieren und Inspirieren im Fokus der Besucher. Im umfangreichen Rahmenprogramm geht es um neue Märkte, neue Themen, Produktinnovationen und Trends sowie Tipps für den praktischen Alltag. Zum 30. Geburtstag der viscom gibt es dabei ein besonderes Highlight: eine große Sonderschau im Herzen der viscom SIGN. Auf der neuen „show & do arena“ werden Aussteller und Besucher zum Mitmachen eingeladen. Die neue Fläche steht unter dem Motto „30 years leading visual business” und so wird hier dementsprechend auch ein Blick auf die Entwicklung von Druck und Werbetechnik geworfen. Traditionelle Techniken sollen hier noch einmal aufleben, denn viele von ihnen haben immer noch Relevanz für die Betriebe von heute – können sogar ein Vorteil im Wettbewerb sein. Mitmachen ist dabei eindeutig erwünscht. Damit wird der Erlebnischarakter der Messe gestärkt und die Besucher können mit einem weiteren „Aha-Moment“ wieder nach Hause gehen.

viscom POS blickt in die Zukunft des Marketings am Point of Sale
Die viscom POS ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am Point of Sale. Hier laufen die Fäden zusammen für alle, die sich mit Brand- und Rauminszenierung beschäftigen und die Trends und Inspiration für ihren Arbeitsalltag suchen: Markenartikler, Produkt-, Trade- und Marketing-Manager, Einzelhandel, Agenturen, Messe- und Ladenbauer, Objekteinrichter, aber auch Werbetechniker und Druckdienstleister. Bereits seit einigen Jahren steht der Point of Sale im Fokus der Messe. Insbesondere die Hersteller von Displays, aber auch Digital Marketing-Lösungen und Packaging-Materialien und Ideen sind auf der viscom zu finden. In diesem Jahr werden diese nun in der viscom POS gebündelt. Die Messe zeigt analoge und digitale Lösungen und Trends von Herstellern und Dienstleistern aus den Bereichen Display, Packaging, Interiors und Digital Marketing.

„Fast die Hälfte der Besucher der viscom im vergangenen Jahr interessierten sich für den POS Bereich“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Dem kommen wir mit einer eigenen Fachmesse entgegen. Hier findet der Markenartikler, Shopbesitzer und Marketingspezialist alles an einem Ort – von der kompletten Customer Journey bis hin zur Verkaufsförderung am Point of Sale.“ Herzstück ist erneut die viscom world of inspiration. Die Sonderfläche zeigt Innovationen und Trends im Interior Design, POS Packaging und Display. In der Speakers Corner gibt es an drei speziellen Fokustagen Vorträge zum Themenbereich Digital Retail, POS Kommunikation und Interior Design. Neuheiten der Branche präsentieren zudem drei Branchen-Awards: Der renommierte Superstar mit den Stars der Display-Branche, die Pro Carton ECMA Awards mit Packaging-Highlights und die Nominierten und Gewinner des Druck- und Medien Awards

Über die viscom
Neuheiten, Inspiration und Business: Dafür steht die viscom. Die Fachmesse vereint die Branchen der visuellen Kommunikation an einem Ort – die viscom SIGN und die viscom POS. Printing, Signmaking, Textile und Materials stehen im Mittelpunkt der viscom SIGN. Auf der viscom POS geht es um analoge und digitale Lösungen und Trends aus den Bereichen Display, Premium Packaging, Interiors und Digital Marketing. Die viscom findet 2016 vom 2. bis 4. November in Frankfurt statt. Erwartet werden rund 320 Aussteller und 11.000 Besucher. Die viscom findet 2016 vom 2. bis 4. November in Frankfurt statt. Erwartet werden rund 320 Aussteller und 11.000 Besucher.


Weitere Informationen:

http://www.viscom-messe.com


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter