www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Frankfurt, 20. Oktober 2016

Vom inspirierenden Design bis zur innovativen Technologie: Die viscom world of inspiration 2016

Ob Virtual Reality oder leuchtende Verpackungen: Welche Neuheiten die visuelle Kommunikation zu bieten hat, zeigt sich auf der world of inspriation – Eyecatcher der viscom. Mit dem Schwerpunktthema „Veredelung“ werden hier Technologie und Material, Design und Entwicklung, Produkte und Anwendungen der visuellen Kommunikation sowie Instore- und Objektdesign-Lösungen
gebündelt präsentiert, sodass sich das ganze Inspirations-Potenzial der Branche auf einer Fläche zeigt. Über den eigenen Tellerrand hinweg schauen ist hier die Devise. Auf der viscom in Frankfurt haben die Besucher von Mittwoch, 2. bis Freitag, 4. November, dazu die Gelegenheit.

Karl Knauer präsentiert in Kooperation mit INURU leuchtende Verpackungen für das Supermarktregal, die auf einer neuen Technologie basieren. Während das Leuchten bisher auf Elektrolumineszenz zurückging, kommen nun erstmals gedruckte, flexible und organische OLEDs zum Einsatz. OLEDs sind wenige Nanometer dünne, selbst strahlende, flächige Lichtquellen und bestehen aus organischen Halbleitern.
Im Vergleich zur Elektrolumineszenz sind OLEDs 100 bis 500 Mal heller, benötigen aber nur einen Bruchteil an Energie, wodurch sie auch über mehrere Wochen dauerhaft leuchten können. Sie können erstmals vollständig mit allen elektronischen Komponenten, inklusive der Batterien, gedruckt werden und sind sowohl nachhaltig als auch recycelbar. Damit eignen sie sich sowohl für Verpackungen als auch für Displays, POS-Materialien, Werbemittel oder auch Flaschenlabels. Und auch Multisensorik steht bei Karl Knauer auf dem Programm. Das Unternehmen stellt das Lösungskonzept „Multisensorik 3.0“ vor, bei dem nicht nur der Tastsinn sondern vor allem auch der Geruchssinn zum Tragen kommt. Bedient wird sich einer innovativen Methodik zur Markenduftentwicklung und des neuartigen, unterschwelligen und dauerhaften Aufbringens des Duftes auf einer Verpackung.

Die neusten Folien-Technologien aus dem Bereich Architektur zeigt Avery Dennison auf der world of inspiration. Mit dem Avery Dennison® Facade Film lassen sich zum Beispiel die Außenbereiche ganzer Gebäude schnell, sauber und einfach neugestalten. Das Avery Dennison® Wall-Film Portfolio eignet sich für anspruchsvolle Anwendungen im Innenbereich und ist mit neuen strukturierten Oberflächenbeschichtungen verfügbar. Der Film lässt sich dabei schnell und zuverlässig anbringen. Auch im Bereich Lichtwerbung zeigt Avery Dennison Innovationen, darunter die Avery Dennison® 5600 LD Translucent Folien Serie, mit der sich Herausforderungen für LED-beleuchtete Beschilderungen einfacher meistern lassen.


Als zukunftsweisende Technologie erweckt Virtual Reality künstlich erschaffene Welten zum Leben und macht Marken emotional erlebbar. Wie das genau funktioniert, zeigt Dingsbums. Das Osnabrücker Unternehmen präsentiert zum Beispiel die VR Brille HTC Vivie, die Augmented-Reality-Brille Microsoft HoloLens, weitere Augmented Reality Beispiele, 360 Grad-Videos und einen Lentikular-Bildschirm. Virtual Reality kann hier hautnah erlebt werden.

Auch Leonhard Kurz, DURABLE, YUPO Europe und Letterjazz gehören zu den Ausstellern der world of inspiration. Die Besucher erwartet z.B. das Dekorationsverfahren Digital Metal von Leonhard Kurz, das echten Metallglanz auf digitale Drucksachen bringt. Gezeigt wird auch der hitze- und UV-stabile Folienrahmen DURAFRAME von DURABLE, der selbst eine direkte Sonneneinstrahlung mit bis zu 70 °C aushält und klebefrei fixiert sowie rückstandsfrei wieder abgelöst werden kann. Auch auf innovative Anwendungen zum Thema Foliendekoration im Interior Design von YUPO Europe können sich die Besucher freuen. Vorgestellt werden hier die YupoTako und YupoJelly Folien.

Täglich: Happy Hour
Zum 30-jährigen Jubiläum lädt die viscom alle Besucher und Aussteller als Dank für ihre Treue kostenlos zu erfrischenden und prickelnden Getränken ein. Die Happy Hour findet direkt auf der Messe, Halle 8 Stand D54, am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 16.30 Uhr statt und am Freitag ab 15.30 Uhr.

Über die viscom
Neuheiten, Inspiration und Business: Dafür steht die viscom. Die Fachmesse vereint die Branchen der visuellen Kommunikation an einem Ort – die viscom SIGN und die viscom POS. Printing, Signmaking, Textile und Materials stehen im Mittelpunkt der viscom SIGN. Auf der viscom POS geht es um analoge und digitale Lösungen und Trends aus den Bereichen Display, Premium Packaging, Interiors und Digital Marketing. Die viscom findet 2016 vom 2. bis 4. November in Frankfurt statt. Erwartet werden rund 320 Aussteller und 11.000 Besucher. Die viscom findet 2016 vom 2. bis 4. November in Frankfurt statt. Erwartet werden rund 320 Aussteller und 11.000 Besucher.





Weitere Informationen:

http://www.viscom-messe.com


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter