www.fama.de

Internetauftritt FAMA - Fachverband Messen & Veranstaltungen

add
FAMA - Herbsttagung 2017
27. + 28. November 2017

FAMA-Messefachtagung in der Landesmesse Stuttgart
 
 
 
 
FKMAUMAm+a Verlag
 
Presseinformation – Langenlonsheim, 12. Dezember 2016

Das Potenzial der Customer Journey

Expertenforum kommunikation4 von mac zeigt, wie Lead-Management auf Messen gelingen kann

Messebeteiligungen sind für Unternehmen ein unverzichtbares Marketing-Instrument zur Kundengewinnung. Aber nur wer die gesamte Customer Journey bei der Planung im Blick behält, kann tatsächlich hochwertige Leads generieren. Doch es gibt keinen Königsweg. Jedes Unternehmen muss seinen ganz eigenen und individuellen Lead-Management-Prozess entwickeln.

Das war das eindeutige Resümee des 3. Expertenforums kommunikation4 der mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH. Die Veranstaltung fand am 1. Dezember im Ausstellungsraum der mac in Langenlonsheim statt. Über fünfzig Messeverantwortliche von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hochkarätige Referenten hatten an der Veranstaltung teilgenommen. Thema des Forums: „Aus Kontakten Kunden machen – Lead-Management auf Messen“. Durchs Programm führte Anna Esche, Geschäftsführerin der fairconcept GmbH.

Entlang der gesamten Customer Journey – der „Reise des Kunden“ - wurden Innovationen und Lösungsansätze identifiziert und diskutiert. Wichtigste Ergebnisse:

Für den potenziellen Kunden beginnt die „Reise“ bereits bei der Einladung und Registrierung zur Messe. Andreas Bade von der Deutschen Messe AG in Hannover erläuterte deshalb, wie die von den Messebetreibern erfassten Registrierungsdaten von Ausstellern für das Lead-Management genutzt werden können.

Es bedarf einer Strategie, damit die Zielgruppe nicht nur die Messe, sondern gezielt auch den Stand des Unternehmens besucht. Julia Vorbeck, Marketingverantwortliche der W.L.Gore & Associates GmbH, zeigte anhand ihres Best-Practice-Beispiels diverse Möglichkeiten auf und ermutigte: „Binden Sie Ihre Zielgruppe doch direkt in Ihre Messe-Planung ein! Wir haben vorab durch Befragungen ein sehr klares Bild erhalten, welche Tools und Elemente gewünscht sind“.
Allein der Erwerb neuer Kontakte führt noch lange nicht zum Erfolg. „Die Besucher haben kurz nach der Messe doch bereits fast alle Eindrücke vergessen. Deshalb ist eines ganz entscheidend: Lassen Sie die Visitenkarten nicht im Schrank verstauben!“, appellierte Professor Stefan Luppold von der DHBW Ravensburg an die Teilnehmer. Nur wenn zeitnah nach der Veranstaltung Follow-Up-Maßnahmen ergriffen werden, können aus Leads tatsächlich Kunden werden – und damit Käufer.

Unabdingbar ist dabei eine zielgerichtete Erfassung und Weitergabe aller Kontakte an den Vertrieb. Immer mehr Unternehmen stellen dafür auf digitale Lead-Management-Systeme um. Denn auch wenn Kunden und Standpersonal auf neue Medien teilweise noch skeptisch oder verunsichert reagieren, müsse man sich dem Generationenwechsel früher oder später stellen, so die Einschätzung vieler Teilnehmer. Petra Schreiber, Director Communications bei Emerson Climate Technologies GmbH, bot den Teilnehmern hierzu durch ihr Best-Practice-Beispiel hilfreiche Ansätze.

Die Vorträge dienten als Impulsgeber für äußerst anregende und engagierte Round-Table-Gespräche am Nachmittag. Unter der Moderation von Experten konnten sich die Teilnehmer an verschiedenen Themenstationen einbringen und austauschen.

Für mac-Geschäftsführer Gernot Becker und das gesamte kommunikation4 - Team war das Expertenforum ein voller Erfolg: „Die hohe Teilnehmerzahl und der rege Austausch haben uns bestätigt, dass wir mit dem Thema absolut einen Nerv getroffen haben. Egal welche Branche, ob kleines Unternehmen oder Großkonzern: Für alle Messeverantwortlichen spielt Lead-Management eine zentrale Rolle. Wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmer. Viele haben rückgemeldet, dass sie dank der Veranstaltung neue Anregungen und Ideen für die Kundenakquise erhalten haben“, so Becker.

Bildunterzeile:

Professor Stefan Luppold von der DHBW Ravensburg präsentierte das Ergebnis seiner Round-Table-Runde.
Copyright Foto: mac

Informationen zum Download

PM_mac_Expertenforum_kommunikation4_Lead_Management.pdf


zurückmail
 
 
 
Fama Schlagwörter