FAMA Fachverband Messen
und Ausstellungen e.V.
Johann-Höllfritsch-Str. 20-22
90530 Wendelstein
E-Mail: info@fama.de
Tel.: 09129-90996-490
Fax: 09129-90996-499
Der zweite Tag der FAMA-Messefachtagung stand als „B2C-COMPETENCE-DAY“ ganz im Zeichen der Besuchergewinnung. Partner ist der AUMA.
Den Auftakt bildete der Impuls-Vortrag von Professor Dr. Andreas Fürst. Der Lehrstuhlinhaber für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg stellte das Persona-Modell vor, mit dem Zielgruppen segmentiert werden können.
Die Persona stellt einen Prototyp für eine Gruppe von Clients dar, mit konkreten Eigenschaften und Verhaltensmustern. Sie schlägt damit die Brücke vom Denken in Zielgruppen zum Denken in Communities.
Das Modell bildete die methodische Grundlage für das abschließende Arbeiten im „Open Working Space“, in dem sich zwölf Gruppen mit dem Thema der Besuchergewinnung für B2C- und B2B-Messen in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten auseinandersetzen.
.